Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr Walldorf/Werra

Übersicht über alle Aktivitäten der Feuerwehr - weitere Infos hier

Orientierungsfahrt 2013

Am 27. April 2013 fand die 19. Orientierungsfahrt des Kreisfeuerwehrverbandes Schmalkalden-Meiningen rund um Helmershausen statt. Dabei war der Kurs mit 6 Stationen bespickt, wobei alle in der Gemeinde Rhönblick lagen. Wir starteten wie in den Jahren zuvor auch wieder in der Wertungskategorie der Staffelfahrzeuge, jedoch diesmal nicht mit dem TLF 16/25 sondern mit unserem LF 8/6.
Start / Ziel - Helmershausen
Neben der Anmeldung und der Zahlung der Startgebühr, wurden auch der Dienstreiseauftrag, der Fahrzeugschein sowie der Führerschein geprüft. Auch wurde auf die komplette Schutzausrüstung des Maschinisten und Gruppenführers geachtet. (8/8 Punkte)

1. Station - Helmershausen
In Helmershausen wurde gleich die erste Station - Fragen - absolviert. Hierbei wurde das theoretische Wissen des Gruppenführers, des Maschinisten sowie truppweise vom Angriffs- und Wassertrupp geprüft. (31/34 Punkte)

2. Station - Hermannsfeld
Als zweite Station wurde das Gerätehaus der Feuerwehr Hermannsfeld angefahren. Hier galt es das Wissen rund um die Erste Hilfe zu zeigen. Zu Beginn mussten abwechselnd Fragen beantwortet werden. Der Maschinist hatte währendessen alle Verbandkästen vom Fahrzeug zu holen, wobei diese auf Vollständigkeit geprüft wurden. Danach galt es für den Gruppenführer, Maschinist und Angriffstrupp eine Person aus einem Schacht zu retten und die Erstversorung vorzunehmen. Hier musste auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung an einer Übungspuppe demonstriert werden. Derweil zeigte der Wassertrupp einzeln wie ein Druckverband angelegt werden muss und u.a. die stabile Seitenlage auszuführen ist. (37/50 Punkte)

3. Station - Stedtlingen
Die dritte Station führte an das Gerätehaus nach Stedtlingen. Es stand hier die Fahrzeugkunde an. Abwechselnd galt es innerhalb einer bestimmten Zeit soviel Geräte wie möglich zu holen. Neben der Fahrzeugkunde wurde auch auf das Einweisen beim Rückwärtsfahren geachtet. (27/44 Punkte)

4. Station - Bettenhausen
Am Feuerwehrgerätehaus in Bettenhausen mussten neben dem Aufstellen einer Steckleiter auch einige Knoten korrekt gebunden werden. So wurde beispielsweise der Rettungsknoten samt Brusteinbund abgefragt. (28/30 Punkte)

5. Station - Seeba
Hier galt es eine Löschwasserversorgung aus dem offenen Gewässer nach Feuerwehr-Dienstvorschrift 3 (FwDV) aufzubauen. Anschließend musste noch ein improvisierter Wasserwerfer aufgebaut werden. (38/40 Punkte)

6. Station - Helmershausen
Als letzte Station erwartete uns die Einsatzübung an der "Alten Schule" in Helmershausen. Hier wurde angenommen, dass ein Wohnungsbrand mit einer vermissten Person vorliegt und es 23:00 Uhr ist. Nach dem Eintreffen wurde neben der Einsatzstellenabsicherung, der Menschenrettung und dem Aufbau der Löschwasserversorgung auch der Aufbau der Beleuchtung erforderlich. Der Angriffstrupp ging dabei mit Pressluftatmern in das verrauchte Übungsgebäude vor, wobei das Wasser bis zum Strahlrohr anlag, jedoch im Gebäude keines abgegeben wurde. Der Wassertrupp stand nach der Verkehrssicherung als Sicherungstrupp zur Verfügung. (33/50 Punkte)

Nach ca. drei Stunden und etwa 30 km stand dann die Gesamtpunkzahl von 202 von 256 Punkten fest.

Damit konnten wir den 1. Platz in der Wertungsgruppe Staffel erreichen.
Des Weiteren belegte der Gruppenführer mit der Note 1,9 den 1. Platz in dieser Wertungsgruppe.

Eine Gesamtübersicht über die Platzierungen der beiden Wertungsklassen (Gruppe und Staffel) befinden sich auf der Internetseite des Kreisfeuerwehrverbandes:
Orientierungsfahrt 2013

v.l. N. König, A. Schröder, M. Baewert, P. Reukauf, A. Schmidt, C. Beyer