Nr. 16 | Ölspur in der Ortslage | 15.12.2010 | ||
Alarmierung: 15:57 Uhr | Ausgerückt: 16:08 Uhr | Fahrzeuge: | LF 8/6 | Einsatzende: 17:00 Uhr |
In der Bahnhofstraße - in Richtung der
ehemligen Anbindung zur B19 - befand
sich eine Ölspur, welche sich über eine Breite von ca. 50 cm erstreckte
und am Bahnübergang begann. Zudem waren noch einzelne Ölflecken in
Richtung Ortsmitte auf Höhe des Sportplatzes. Das Öl wurde mit Hilfe von Ölbindemittel abgebunden. |
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Nr. 15 | Wohnhausbrand in Metzels | 08.12.2010 | ||
Alarmierung: 17:48 Uhr | Ausgerückt: 17:53 Uhr | Fahrzeuge: | TLF 16/25 LF 8/6 |
Einsatzende: 20:45 Uhr |
In einen Wohnhaus in Metzels war ein Brand
ausgebrochen, darauf hin alarmierte die Rettungsleitstelle die
Feuerwehren Metzels, Meiningen, Wasungen und Walldorf. Von Walldorf
rückten die Fahrzeuge TLF 16/25 als erstes und kurz darauf der LF 8/6
aus. Das erste Fahrzeug und die erste Wehr vor Ort war das TLF 16/25 der Feuerwehr
Walldorf, somit übernahm der Gruppenführer die Einsatzleitung vor Ort,
dieser wurde dann im Anschluss vom A-Dienst (Ausrückedienst) des
Landratsamtes und einem Abschnittsleiter untersützt. Sofort nach dem Eintreffen wurde die Personenrettung begonnen, da sich nach Aussagen von anwesenden Personen die Hausbewohnerin noch im Gebäude befand. Der erste Angriffstrupp (TLF 16/25 von Walldorf) fand die Person auf einem Sofa liegend bei Bewusstsein vor. Unter zuhilfenahme einer Trage wurde die ältere Dame aus dem Gebäude gerettet und dem zeitgleich einteffenden Rettungsdienst übergeben. Derweil trafen auch die weiteren Wehren am Einsatzort ein, da es sich jedoch um eine engere Straße handelte, nahmen die Fahrzeuge zuerst Aufstellung in einem Bereitstellungsraum, der sich etwas von der Einsatzstelle entfernt befand. Im Anschluss wurden dann Einfahrten von Straßen und Grundstücken genutzt. Das TLF 16/25 von Wasungen stellte dann den zweiten Angriffstrupp sowie einen Sicherungstrupp und der Gruppenführer des TLF 16/25 wurde als Abschnittsleiter Brandbekämpfung eingesetzt. Der zweite Angriffstrupp unterstützte nun den ersten Angriffstrupp bei der Brandbekämpfung und beim schaffen der Öffnungen im Gebäude, zudem wurde eine weitere Lageerkundung vorgenommen. Das Brandgut wurde aus dem Brandraum entfernt und ein Überdruckbelüfter wurde vor der Haustür platziert um das Gebäude rauchfrei zu bekommen. Ein weiterer Angriffstrupp von Meiningen löste im Anschluss den ersten Angriffstrupp von Walldorf ab und suchte zudem mit der Wärmebildkamera den Brandraum ab. Die weiteren Atemschutzgeräteträger wurden im Bereitstellungsraum für einen eventuellen weiteren Einsatz vorgehalten. Auch wurde die Wasserversorgung zu einem naheliegenden Hydranten aufgebaut. Die Anwesende Polizei befragte derweil die Nachbarn. Nachdem das Kommando Feuer aus gegeben wurde, wurden die beiden Angriffstrupps durch einen neuen Trupp vom LF 8/6 von Walldorf abgelöst - dieser hatte nun noch die Aufgabe alle Räume nochmals mit der Wärmebildkamera zu prüfen. Dabei wurde keine weitere Brandausbreitung festgestellt und somit konnte der Rückbau erfolgen. Der herbei gerufene Winterdienst räumte derweil die Straßen innerhalb und außerhalb der Ortschaft, da bereits auf der Anfahrt eine Glatteisschicht auf der Straße bemerkt und die weiteren anfahrenden Fahrzeuge vorgewarnt wurden. Nachdem die Straße geräumt und gestreut war, traten die Wehren aus Wasungen, Meiningen und das LF 8/6 aus Walldorf die Rückfahrt an. Das TLF 16/25 leuchtete die Einsatzstelle noch bis zur Beendigung der ersten Brandursachenermittlung aus und übergab die Einsatzstelle der Feuerwehr Metzels, welche sich noch für die durchzuführende Brandwache verantwortlich zeigte. Die Feuerwehren aus Meiningen und Wasungen
hatten bereits wenige Stunden vorher (gegen Mittag) einen ähnlichen
Einsatz in Wasungen, auch hier brannte ein Wohnhaus. Weitere
Informationen hierzu können im Einsatzbericht der Feuerwehr Schwallungen
nachgelesen werden, da diese in Wasungen mit vor Ort war. |
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Nr. 14 | Beseitigung von Sturmschaden - Kreuzung B19 / Bahnhof | 12.11.2010 | ||
Alarmierung: ohne Alarm | Ausgerückt: 17:10 Uhr | Fahrzeuge: | LF 8/6 | Einsatzende: 17:30 Uhr |
Aufgrund des Sturmes war an der Kreuzung B 19 / Bahnhof ein Werbeträgergestell umgestürzt und reichte dadruch in die anliegenden Ampelkreuzung hinein. Die Truppbesatzung (1:2) des LF 8/6 beseitigte das Holzgestellt darauf hin. | ||||
Nr. 13 | Schornsteinbrand in Wallbach | 11.11.2010 | ||
Alarmierung: 17:17 Uhr | Ausgerückt: 17:23 Uhr | Fahrzeuge: | TLF 16/25 | Einsatzende: 18:00 Uhr |
Zu einem Schornsteinbrand in Wallbach wurden
die beiden Feuerwehren Wallbach und Walldorf alarmiert. Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle wurde der Schornstein zusammen mit der Polizei kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass keine weitere Gefahr mehr hiervon ausgeht und somit keine weiteren Maßnahmen durchgeführt werden müssen. |
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Nr. 12 | Übung Brand Klinikum Meiningen | 30.09.2010 | ||
Alarmierung: 08:38 Uhr | Ausgerückt: 08:45 Uhr | Fahrzeuge: | LF 8/6 | Einsatzende: 11:45 Uhr |
Als Übungsszenario wurde ein Brand auf der Station
3.1 im Elektroverteiler angenommen. Die Station war zur Übungszeit von
echten Patienten geräumt und mit
15 "Übungs"-Patienten - Mimen durch von anderen Feuerwehren und
dem DRK - belegt, welche
durch das Klinikpersonal und den anrückenden Wehren gerettet werden
sollten.
Hierzu wurden die Wehren aus Dreißigacker, Helba,
Herpf, Meiningen, Untermaßfeld, Sülzfeld und Walldorf alarmiert. Die Feuerwehr Walldorf stellte hierbei drei Atemschutzgeräteträger, welche bei der Rettung aus der verrauchten Station unterstützten. Die restlichen Kameraden halfen bei der Verlegung der geretteten Patienten von der Station 3.1 auf die Station 2.1 über das rauchfreie Treppenhaus und bauten die Löschwasserversorgung bis zur Rauchgrenze zusammen mit den anderen Wehren auf. |
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Nr. 11 | Brennende Müllsäcke - Spitalstraße | 27.10.2010 | ||
Alarmierung: 22:36 Uhr | Ausgerückt: | Fahrzeuge: | Einsatzende: | |
Auf Nachfrage bei der Leistelle, wurde die Information des Einsatzabbruches gegeben - da die Anwohner den Brand selbstständig abgelöscht hatten. | ||||
Nr. 10 | Ölspur in der Invalidenstraße | 27.09.2010 | ||
Alarmierung: 17:08 Uhr | Ausgerückt: 17:17 Uhr | Fahrzeuge: | LF 16 | Einsatzende: 17:45 Uhr |
Bilderquelle(n): FF Walldorf/Werra Philip Reukauf |
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Am Beginn der Invalidenstraße (Kreuzung
Melkerser Straße) befand sich eine Ölspur, welche durch einen Pkw gelegt
wurde. Die Besatzung des LF 16 band das ausgelaufene Öl, welches aufgrund des Regens bereits bis zur Straßenmitte verteilt war, mit Bindemittel ab. |
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Nr. 9 | Unterstützung Rettungsdienst | 02.09.2010 | ||
Alarmierung: 10:30 Uhr | Ausgerückt: 10:36 Uhr | Fahrzeuge: | TLF 16/25 | Einsatzende: 11:45 Uhr |
Der Rettungsdienst, welcher auf der B19 am
Abzweig nach Wallbach/Metzels im Einsatz war, forderte die Feuerwehr als
Unterstüzung an. Durch die Feuerwehr wurde ein Sichtschutz aufgebaut, mit dem Ziel, dass die vorbei fahrenden Autofahrer nicht zu sehr von den Rettungsarbeiten abgelenkt wurden. Zuvor wurde jedoch eine Sicherung gegen den fließenden Verkehr vorgenommen. |
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Nr. 8 | Ölspur in der Ortslage - Melkerser Straße | 19.07.2010 | ||
Alarmierung: 18:46 Uhr | Ausgerückt: 18:52 Uhr | Fahrzeuge: | LF 16 TLF 16/25 |
Einsatzende: 20:30 Uhr |
Bilderquelle(n): FF Walldorf/Werra Philip Reukauf |
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Innerhalb der Ortlage und über diese hinaus
befand sich eine größere Ölspur. Am Beginn (Beginn der Melkerser Straße
in Fahrtrichtung Melkers) hatte diese etwa einen halben Meter Breite,
welche sich dann über die Strecke hin verringerte (auf 5 - 10 cm). Darauf
hin wurde die Feuerwehr Walldorf alarmiert. Das erste Fahrzeug (LF 16) ging auf Erkundung und stellte dabei fest, dass die Ölspur bis über die Ortgrenze von Walldorf hinaus ging. Darauf hin wurde durch die Leitstelle die Straßenmeisterei noch zusätzlich angfordert, welche eine Begutachtung außerhalb der Ortschaft vornahm. Die Reiningung außerhalb der Ortschaft wurde dann durch eine Fachfirma übernommen. Die beiden ausgerückten Fahrzeuge der Feuerwehr Walldorf begannen unterdies innerhalb der Ortschaft Walldorf die Ölspur zu beseitigen. Das erste Fahrzeug - LF 16 - begann am Ortsausgang nach Melkers und beseitigte die Ölspur entgegengesetzt der Fahrtrichtung in Richtung Ortsmitte. Das zweite Fahrzeug - TLF 16/25 - begann am "Spittel" (Beginn der Melkerser Straße / Ende Spitalstraße) und kehrte in Richtung Melkers. Außerdem wurde noch die Feuerwehr Melkers alarmiert, die die Lage innerhalb ihres Ortes erkundete. |
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Nr. 7 | Übung VKU mit eingeklemmter Person Freier Platz | 28.05.2010 | ||
Alarmierung: 18:14 Uhr | Ausgerückt: 18:18 Uhr | Fahrzeuge: | TLF 16/25 LF 8/6 |
Einsatzende: 19:00 Uhr |
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Traditionell findet am Freitag Abend zum
Feuerwehrfest eine Schauübung statt. In diesem Jahr wurde ein Unfall von
zwei Pkws simuliert, bei dem der Fahrer (Übungspuppe) des einen Pkws
eingeklemmt war und sich im anderen Pkw mehrere Personen - darunter auch
Kinder - befanden. Diese wurden leicht verletzt und standen unter Schock .
Die Übung wurde durch einen Feuerwehrkameraden kommentiert und etwas
"Schauspielerisch" umrahmt. Außerdem unterstützte auch erstmals die
Jugendfeuerwehr die Einsatzabteilung bei den Arbeiten am Einsatzort. Folgendes geschah: Die jüngsten Jugendfeuerwehrmitglieder wollten gerade in die Feuerwehr gehen, dabei bemerkten sie, dass sich ein schwerer Verkehrsunfall (VKU) am Freien Platz (direkt vor der Feuerwehr) ereignet hatte. Rasch liefen sie zum Alarmknopf der Sirene und alarmierten damit die Feuerwehr. Nachdem dann die Sirene ausgelaufen war, eilten die ersten Mitglieder der Einsatzabteilung zum Gerätehaus und zogen sich rasch um. Im Anschluss daran rückte die Einsatzabteilung mit dem TLF 16/25 und die Jugendfeuerwehr (welche sich bereits im Gerätehaus umgezogen befand) mit dem LF 8/6 aus. Am Einsatzort wurde nach einer Lageerkundung der Einsatzbefehl an die Besatzung des TLF 16/25 geben. Diese begann dann anschließend mit der Sicherung des Pkws in dem die Person eingeklemmt war. Danach wurde die Rettung der Person mit dem hydraulischen Rettungsgeräten (Schere/Spreizer) vorgenommen. Zeitgleich erhielt der Gruppenführer der Jugendfeuerwehr den Befehl die Straße gegen den fließenden Verkehr zu sichern (hier ist zu sagen, dass das Teilstück der Straße bereits vollständig von der Polizei gesichert war um die Opfer, die Jugendlichen und die Einsatzkräfte nicht zu gefährden). Nachdem die Sicherung gegen der Verkehr abgeschlossen war, nahm die Jugendfeuerwehr die Rettung der leicht verletzten und unter Schock stehenden Personen aus dem zweiten Pkw vor. Im selben Moment traf dann auch der Notarzt vom ASB mit dem NEF (NotarztEinsatzFahrzeug) ein. Dieser verschaffte sich zuerst einen Überblick und versorgte den eingeklemmten Fahrer mit Abstimmung des Angriffstrupps der Einsatzabteilung, danach kümmerte er sich um die leicht verletzten Personen, welche durch die Jugendfeuerwehr vorerst betreut wurden. Die Jugendfeuerwehr erhielt zudem noch die Aufgaben, eine weitere Brandsicherung durchzuführen und die ausgelaufenen Betriebsstoffe abzubinden. Die Rettung des verunfallten Fahrers musste über die Beifahrerseite erfolgen, da der zweite Pkw die komplette Fahrertür traf und somit dieser Zugang versperrt war. Damit die Befreiung einfacher durchgeführt und Patientenschonender erfolgen konnte, wurde zudem noch das Dach abgenommen. Nachdem dann der eingeklemmte Fahrer aus dem Fahrzeug befreit war, wurde dieser umfassend vom Notzarzt versorgt, dieser legte u.a. noch einen zweiten Tropf an, schiente den rechten Unterschenkel und einiges mehr. Eine Anmerkung noch, die Übungspuppe hatte ein reales Körpergewicht von etwa 80 kg, somit erfolgte die Rettung sehr realitätsnah. Hier sind noch weitere Bilder der
Schauübung zum Feuerwehrfest: |
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Nr. 6 | Waldbrand Radwanderweg Walldorf-Wasungen | 28.04.2010 | ||
Alarmierung: 18:36 Uhr | Ausgerückt: 18:40 Uhr | Fahrzeuge: | TLF 16/25 LF 16 |
Einsatzende: 19:40 Uhr |
Ein Radfahrer bemerkte einen Waldbrand,
welcher sich auf dem Radwanderweg zwischen Walldorf und Wasungen in Höhe
der "Fünf Brücken" befand. Darauf hin meldetet er dies der Leitstelle
Schmalkalden-Meiningen über den Notruf, welche dann die Feuerwehren von
Wasungen und Walldorf alarmierte. Die Feuerwehr Walldorf rückte mit den TLF 16/25 und dem LF 16 (Fahrzeuge mit dem größten Wassertank in Walldorf) zum Waldbrand aus, wo die bereits vor Ort befindliche Feuerwehr Wasungen bei den Löscharbeiten untersützt wurde. Der Waldbrand erstreckte sich über eine Fläche von ca. 150 - 200 m². |
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Nr. 5 | Ölspur Industriegebiet Walldorf | 10.04.2010 | ||
Alarmierung: 15:24 Uhr | Ausgerückt: 15:29 Uhr | Fahrzeuge: | LF 16 TLF 16/25 |
Einsatzende: 16:40 Uhr |
Im Industriegebiet im Schwarzen Weg und der
Industriestraße befand sich eine ca. 200 - 250 m lange Ölspur. Die beiden ausgerückten Fahrzeuge beseitigten die Ölspur beginnend von zwei Seiten und trafen sich dann etwa in der Mitte. |
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Nr. 4 | Ölspur Doppelkurve vor ehemaligen Gemeindeamt | 15.03.2010 | ||
Alarmierung: 09:39 Uhr | Ausgerückt: 09:46 Uhr | Fahrzeuge: | LF 16 | Einsatzende: 10:10 Uhr |
Die Leistellte alarmierte zur einer Ölspur
"vor der Haustür" in der Doppelkurve vor dem ehemaligen Gemeindeamt im
Bereich der Bushaltestelle. Die Fahrzeugbesatzung des LF 16 hat daraufhin das vorhande Öl mit Hilfe von Ölbindemittel abgebunden. |
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Nr. 3 | Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person | 14.03.2010 | ||
Alarmierung: 04:48 Uhr | Ausgerückt: 04:55 Uhr | Fahrzeuge: | TLF 16/25 LF 8/6 |
Einsatzende: 06:45 Uhr |
Auf der B19, innerhalb der Ortslage von
Walldorf Höhe des Abzweiges nach Wallbach / Metzels, kam ein Pkw von der
Straße ab und fuhr dabei zudem zwei Ampelanlagen um. Darauf hin wurden
die Polizei, der Rettungsdienst mit Notazt, der A-Dienst
(Ausrückedienst) des Landratsamtes - welcher durch den Kreisbrandmeister
Peter Schütz vertreten war, und die Feuerwehr Walldorf alarmiert. Nach dem Eintreffen an der Unfallstelle des ersten Walldorfer Fahrzeuges (TLF 16/25) wurde mit der Verkehrsicherung und ersten Ausleuchtung der Unfallstelle begonnen. Zeitgleich ging der Gruppenführer zusammen mit dem A-Dienst auf Lageerkundung. Der Beifahrer war bereits außerhalb vom Unfall-Fahrzeug und wurde durch den Rettungsdienst betreut. Der Fahrzeugführer war jedoch noch im Fahrzeug eingeschlossen und die Feuerwehr musste hier erst einen Rettungszugang schaffen. Durch den Einsatz des Hydraulischen-Rettungsspreizers und der -Schere konnte dieser relativ zügig geschaffen werden und der Fahrer wurde anschließend dem Rettungsdienst übergeben. Die Besatzung des LF 8/6 baute dann noch die zwei Stative - zusätzlich zum Lichtmast des TLF 16/25 - auf um die Einsatzstelle komplett auszuleuchten. Weitere Fahrzeuge waren im Unfall glücklicherweise nicht verwickelt. Im Anschluss wurde der Kreuzungsbereich durch die Feuerwehr gesäubert (entfernen der Lichsignalanlagen, Schilder, Abbinden von Öl u.a.). |
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Nr. 2 | Fritz-Aßmus-Straße - Lkw verlor Ladung | 10.02.2010 | ||
Alarmierung: 04:30 Uhr | Ausgerückt: 04:36 Uhr | Fahrzeuge: | LF 8/6 TLF 16/25 |
Einsatzende: 05:55 Uhr |
Am frühen Morgen, verlor ein Getränke-Lkw in
der Kurve Tanzberg - Fritz-Aßmus-Straße Teile seiner Ladung. Es handelte
sich dabei um ca. 50 Bierkästen, die Teils noch voll gewesen waren. Zur
Beseitigung der zerbrochenen Flaschen und Kästen wurde die Feuerwehr
alarmiert. Nach dem Eintreffen des ersten Fahrzeuges (LF 8/6), wurde die Unfallstelle gesichert und ausgeleuchtet und anschließend mit der Räumung begonnen. Aufgrund der Ausdehnung, musste die Straße zeitweise komplett gesperrt werden, in Richtung Bahnhof übernahm dies die Polizei und am Freien Platz erfolgte dies durch zwei Einsatzkräfte mit dem TLF 16/25. Zum Abtransport des Scherbenhaufens kam der Bauhof Traktor mit Ladeschaufel und Anhänger zum Einsatz. |
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Nr. 1 | Ölspur Melkerser Straße - Spitalstraße | 31.01.2010 | ||
Alarmierung: 16:45 Uhr | Ausgerückt: 16:53 Uhr | Fahrzeuge: | TLF 16/25 LF 16 |
Einsatzende: 18:20 Uhr |
Innerhalb der Ortslage war eine längere
Ölspur, darauf hin erfolgte die Alarmierung durch die Leitstelle. Nachdem die ersten Kameraden in das Gerätehaus kamen, wurde auch gleich der Hinweis gegeben, dass die Ölspur bereits am Bahnübergang beginnt. Aus diesem Grund, rückten die beiden Einsatzfahrzeuge gleich in zwei Richtungen aus um eine genaue Lageerkundung durchzuführen zu können. Der TLF 16/25 begann am Bahnübergang und fuhr in Richtung Ortsmitte und kehrte dabei die Bahnhofstraße, Fritz-Aßmus-Straße und am Tanzberg. Der LF 16 fuhr beginnend vom Orteingang aus Richtung Melkers/Meiningen in Richtung Ortsmitte und kehrte dabei die Melkerser Straße und Spitalstraße. Die Ölspur erstreckte sich somit fast durch den gesamten Ort und es wurden dabei ca. 120 kg Ölbindemittel benötigt. |