Berichte 2015

 

Nr. 24 Schornsteinbrand in Wallbach 11.12.2015
Alarmierung: 16:07 Uhr Fahrzeuge: TLF 16/25
LF 8/6
Einsatzende: 18:10 Uhr
 
 
In Wallbach war es zu einem Schornsteinbrand in einem Wohnhaus gekommen. Die Rettungsleitstelle alarmierte die Feuerwehren aus Wallbach, Wasungen und Walldorf.
Vor Ort wurden im Gebäude die entsprechenden Räume kontrolliert und die Glut aus dem Ofen entfernt. Zur Sicherheit wurde eine Löschbereitschaft mit Kleinlöschgeräten (Feuerlöscher, Kübelspritze) und einem C-Hohlstrahlrohr sichergestellt. Nachdem der verständigte Schornsteinfeger vor Ort war, wurde dieser beim Fegen unterstützt.

 
Nr. 23 Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person zwischen Melkers und Herpf 11.12.2015
Alarmierung: 04:15 Uhr Fahrzeuge: TLF 16/25
LF 8/6
Einsatzende: 06:50 Uhr
 
Auf der Landstraße zwischen Melkers und Herpf hatte sich ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person ereignet, darauf hin wurde die Feuerwehr aus Walldorf alarmiert.
Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges an der Einsatzstelle war der Rettungsdienst und die Polizei bereits vor Ort. Für die verunfallte Person kam leider jede Hilfe zu spät und so konnten die Einsatzkräfte, unter Zuhilfenahme von hydraulischen Rettungsgeräten, die Person nur noch bergen. Des weiteren wurde die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr abgesichert und ausgeleuchtet.
Im Anschluss daran wurde die Unfallstelle beräumt und die Straße gesäubert.

insuedthueringen.de:
Junger Autofahrer stirbt nahe Meiningen

 
Nr. 22 Feueralarm Landsberger Straße 30.11.2015
Alarmierung: 15:19 Uhr Fahrzeuge: TLF 16/25
LF 8/6
Einsatzende: 15:45 Uhr
 
Es handelte sich hierbei um einen Fehlalarm.

 
Nr. 21 Feueralarm Landsberger Straße 19.11.2015
Alarmierung: 17:44 Uhr Fahrzeuge: TLF 16/25
LF 8/6
Einsatzende: 18:30 Uhr
 
In der Leitstelle ging ein Feueralarm für ein Wohnheim in der Landsberger Straße in Meiningen ein.
Es handelte sich glücklicherweise um einen Fehlalarm.

 
Nr. 20 Feueralarm Landsberger Straße 24.10.2015
Alarmierung: 11:23 Uhr Fahrzeuge:   Einsatzende:
 
Es handelte sich hierbei um einen Fehlalarm.

 
Nr. 19 Übung Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person an der Oberwallbachsmühle 24.10.2015
Alarmierung: 13:46 Uhr Fahrzeuge: TLF 16/25
LF 8/6
Einsatzende: 16:00 Uhr
 
              
An der Oberwallbachsmühle (im Wallbachsgrund zwischen Metzels und Wallbach) fand eine Einsatzübung der Feuerwehren aus Metzels, Wallbach und Walldorf statt. Angenommen wurde ein Verkehrsunfall zwischen einem Traktor und einem Pkw. In der Folge des Zusammenstoßes erlitt der Traktorfahrer einen Schock und irrte umher, der Pkw Fahrer wurde eingeklemmt. Die Rettungsleitstelle alarmierte daraufhin die Feuerwehren aus Metzels und Wallbach sowie den Rettungsdienst.
Vor Ort stellte der Einsatzleiter der Feuerwehr Metzels fest, dass noch weitere Kräfte und Mittel benötigt werden zur Befreiung der Person aus dem Pkw. Daraufhin wurde die Feuerwehr aus Walldorf alarmiert.
Die Feuerwehren aus Metzels und Wallbach führten die Erstmaßnahmen durch, wie die Sicherung des Fahrzeuges, stellten den Brandschutz sicher und kümmerten sich um die verletzten Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr Walldorf wurde das Fahrzeugdach mit dem hydraulischen Rettungsgerät entfernt. Gemeinsam mit dem Rettungsdienst wurde die Person aus dem Pkw gerettet.

 
Nr. 18 Ölspur in der Scheergasse 22.10.2015
Alarmierung: 17:41 Uhr Fahrzeuge: LF 8/6 Einsatzende: 18:35 Uhr
 
    
Bilderquelle(n): FF Walldorf/Werra Marcus Röhrig
Die Ölspur wurde mit  Bindemittel an den betroffenen Straßenabschnitten in der Scheergasse abgebunden.

 
Nr. 17 Verkehrsunfall Landstraße Herpf-Melkers 20.10.2015
Alarmierung: 10:13 Uhr Fahrzeuge: TLF 16/25 Einsatzende: 12:50 Uhr
 
         
Auf der Landstraße zwischen Herpf und Melkers kam es zu einem Verkehrsunfall an dem zwei Fahrzeuge beteiligt waren.
Nach dem Eintreffen der Feuerwehr Walldorf und der ersten Lageerkundung wurde die Feuerwehr Meiningen nachalarmiert, da weitere Rüsttechnik neben Schere und Spreizer zum Befreien der Person erforderlich war. Die drei Personen des anderen Fahrzeuges konnten ohne Hilfe der Feuerwehr ihr Fahrzeug verlassen und wurden ärztlich betreut.
Das Fahrzeug mit der eingeklemmten Person wurde gesichert, da es an einem Hang zum Stehen kam und parallel wurde der Brandschutz sichergestellt. Anschließend wurde die verunfallte Person mittels hydraulischen Rettungsgeräten zusammen mit der Feuerwehr Meiningen aus dem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben.
Im Anschluss daran wurde noch die Straße gereinigt.

insuedthueringen.de:
Frontal ineinander gekracht: Vier Verletzte

 
Nr. 16 Feueralarm Landsberger Straße 16.10.2015
Alarmierung: 12:19 Uhr Fahrzeuge: TLF 16/25
LF 8/6
LF 16
Einsatzende: 12:55 Uhr
 
In der Leitstelle ging ein Feueralarm für ein Wohnheim in der Landsberger Straße in Meiningen ein.
Es handelte sich glücklicherweise um einen Fehlalarm.

 
Nr. 15 Ölspur in der Scheergasse 05.10.2015
Alarmierung: 19:34 Uhr Fahrzeuge: LF 8/6 Einsatzende: 20:33 Uhr
 
    
In der Scheergasse hatte ein Fahrzeug einen technischen Defekt und dadurch Öl verloren.
Die Ölspur erstreckte sich auf ca. 150 m, das ausgelaufene Öl wurde mit Bindemittel entfernt.

 
Nr. 14 Feueralarm Landsberger Straße 02.10.2015
Alarmierung: 18:58 Uhr Fahrzeuge: TLF 16/25
LF 8/6
LF 16
Einsatzende: 19:41 Uhr
 
In der Leitstelle ging ein Feueralarm für ein Wohnheim in der Landsberger Straße in Meiningen ein. Daraufhin wurden die Feuerwehren aus Dreißigacker, Helba, Herpf, Meiningen und Walldorf alarmiert.
Vor Ort stellte sich nach der Lageerkundung heraus, dass es sich glücklicherweise um einen Fehlalarm handelte.

 
Nr. 13 Ölspur in der Ortslage Walldorf 27.09.2015
Alarmierung: 00:45 Uhr Fahrzeuge: TLF 16/25
LF 8/6
Einsatzende: 02:01 Uhr
 
Innerhalb der Ortslage verlor ein Fahrzeug Betriebsstoffe, betroffen hiervon waren jeweils in Teilbereichen die Mozartstraße, Thomas-Müntzer-Straße, Marienstraße, Stephanstraße, Tanzberg, Freier Platz, Spitalstraße und die Invalidenstraße.
Aufgeteilt mit zwei Fahrzeugen an unterschiedlichen Einsatzstellen wurden die Betriebsstoffe mit Bindemittel abgebunden.

 
Nr. 12 Ölspur B19 Ortslage Walldorf 22.09.2015
Alarmierung: 19:23 Uhr Fahrzeuge: TLF 16/25
LF 16
LF 8/6
Einsatzende: 20:22 Uhr
 

Bilderquelle(n): FF Walldorf/Werra Marcus Röhrig
Auf der Ortsdurchfahrt der B19 in Walldorf erstreckte sich eine Ölspur.
Jeweils beginnend an den Ortseingangsschildern wurde mit Bindemittel die Ölspur abgebunden und von der Straße entfernt.

 
Nr. 11 Tierrettung 26.08.2015
Alarmierung: 17:25 Uhr Fahrzeuge:   Einsatzende: 17:42 Uhr
 
Anwohner informierten die Feuerwehr, dass die Schwäne vom Teich im Flusslauf der Herpf sind. Da diese mit einer beidseitigen Ufermauer innerhalb der Ortslage eingefasst ist, konnten sich die 4 Schwäne (2 Jungtiere und die beiden Eltern) nicht aus eigener Kraft befreien.
Die Kameraden trieben die Schwäne bis zu einer Stelle, über welche die Schwäne die Herpf verlassen konnten. Anschließend wurden die Tiere zum Teich getragen.

 
Nr. 10 Bergung einer Person aus der Herpf 29.07.2015
Alarmierung: 18:41 Uhr Fahrzeuge: TLF 16/25
LF 8/6
Einsatzende: 19:45 Uhr
 
Die Feuerwehr wurde zur Bergung einer Person aus der Herpf angefordert.

 
Nr. 9 Ast auf Straße, Ortsausgang Richtung Melkers 27.07.2015
Alarmierung: 18:32 Uhr Fahrzeuge: LF 8/6 Einsatzende: 18:55 Uhr
 
Auf der Landstraße Ortsausgang Richtung Melkers war von einem Baum ein größerer Ast abgebrochen und blockierte eine Fahrbahn.
Der Ast wurde mit einer Säge entfernt und die Straße noch vom Unrat beräumt.

 
Nr. 8 Brand Demenzzentrum in Meiningen / Dreißigacker 17.07.2015
Alarmierung: 07:14 Uhr Fahrzeuge: TLF 16/25
LF 8/6
Einsatzende: 08:10 Uhr
 
Im Demenzzentrum in Dreißigacker war die Brandmeldeanlage eingelaufen. Da sich der Brand nach der Lageerkundung der ersten Kräfte vor Ort  bestätigte, wurde das Gebäude evakuiert. Die Feuerwehren aus Sülzfeld, Wasungen und Walldorf wurden zur Unterstützung nachalarmiert.
Vor Ort waren die Einsatzkräfte aus Walldorf dann in Bereitschaft.

Einsatzbericht der Feuerwehr Meiningen:
Einlauf der Brandmeldeanlage

 
Nr. 7 Technische Hilfeleistung Landstraße Melkers-Herpf 26.06.2015
Alarmierung: 14:54 Uhr Fahrzeuge: TLF 16/25 Einsatzende: 16:11 Uhr
 
    
Alarmiert wurde zu einem Fahrzeugbrand auf der Landstraße zwischen Melkers und Herpf. Vor Ort wurde ein technischer Defekt eines Fahrzeuges vorgefunden.
Die Einsatzstelle wurde gegen den fließenden Verkehr abgesichert und die auslaufenden Betriebsstoffe wurden mit Bindemittel abgebunden.

 
Nr. 6 Waldbrand auf dem Sommerberg 15.05.2015
Alarmierung: 09:40 Uhr Fahrzeuge: TLF 16/25
LF 16
Einsatzende: 11:00 Uhr
 
         
Etwa 200 m neben dem Sommerberghäuschen auf dem Sommerberg gab es einen Schwelbrand an zwei Stellen. Diese erstreckten sich jeweils über ca. 4 m² auf dem Waldboden.
Vor Ort wurden die Stellen großzügig umgegraben und mit reichlich Wasser abgelöscht.

 
Nr. 5 Technische Hilfeleistung in Wallbach 14.05.2015
Alarmierung: 16:38 Uhr Fahrzeuge: TLF 16/25 Einsatzende: 17:35 Uhr
 
Die Leitstelle alarmierte die Feuerwehr Walldorf zu einer technischen Hilfeleistung in Wallbach, Richtung Oberwallbachsmühle. Hier hatte sich eine Person in einen Stacheldrahtzaun verfangen.
Die Einsatzkräfte befreiten die Person aus dem Zaun und übergaben diese dem Rettungsdienst.

 
Nr. 4 Flächenbrand zwischen Melkers und Rippershausen 19.04.2015
Alarmierung: 11:03 Uhr Fahrzeuge: TLF 16/25
LF 8/6
LF 16
Einsatzende: 12:00 Uhr
 
Auf der Landstraße zwischen Melkers und Rippershausen war eine Fläche in Brand geraten. Die Rettungsleitstelle alarmierte zur Brandbekämpfung die Feuerwehren aus Melkers, Rippershausen und Walldorf.
Als das erste Fahrzeug an der Einsatzstelle eingetroffen war, galt es glücklicherweise nur noch eine Restablöschung durchzuführen. Die weiteren Einsatzfahrzeuge sicherten die Einsatzstelle während der Löscharbeiten ab und verließen dann die Einsatzstelle.

 
Nr. 3 Flächenbrand in Metzels 25.03.2015
Alarmierung: 12:45 Uhr Fahrzeuge: TLF 16/25
LF 8/6
Einsatzende: 14:45 Uhr
 
         
Am Ortseingang von Metzels war eine am Hang gelegene Wiese in Brand geraten. Darauf hin wurden die Feuerwehren aus Metzels, Wasungen und Walldorf alarmiert.
Vor Ort wurde mit mehreren Hohlstrahlrohren das Feuer abgelöscht und so konnte ein weiteres ausbreiten verhindert werden.

 
Nr. 2 Baum auf Telefonleitung Landstraße Melkers-Herpf 10.02.2015
Alarmierung: 12:14 Uhr Fahrzeuge: TLF 16/25 Einsatzende: 12:50 Uhr
 
         
Auf der Landstraße zwischen Melkers und Herpf drohten mehrere Äste eines Baums aufgrund ihres Gewichtes eine Telefonleitung zu durchtrennen.
Die betroffenen Äste wurden mit Hilfe der Kettensäge entfernt und damit die Last von der Leitung genommen.

 
Nr. 1 Ölspur in der Ortslage 26.01.2015
Alarmierung: 12:18 Uhr Fahrzeuge: TLF 16/25
LF 8/6
Einsatzende: 15:10 Uhr
 
Durch die gesamte Ortslage, beginnend am Ortseingang aus Richtung Melkers bis zum Ortsausgang an der B19 erstreckte sich eine Ölspur.
Aufgrund der Länge wurde diese von zwei Seiten (jeweils an der Ortsgrenze beginnend) mit Bindemittel beseitigt.

zurück