Aktivitäten der Jugendfeuerwehr Walldorf/Werra

Übersicht über alle Aktivitäten der Jugendfeuerwehr - weitere Infos hier

Orientierungsfahrt der Kreisjungendfeuerwehr 2007

Wir nahmen an der durch die Kreisjugendfeuerwehr initiierte O-Fahrt am 21.04.2007 zum ersten mal teil. Die O-Fahrt umfasste sieben Stationen, plus eine Spaßstation für den Jugendwart. Das ganze fand in und um Kaltensundheim statt - so zu sagen eine Rhön-Rundfahrt mit einen Abstecher nach Hessen.

Start und Ziel war das Feuerwehrgerätehaus in Kaltensundheim.

1. Station - Reichenhausen

Es mussten vier Schläuche doppelt gerollt und anschließend innerhalb eines bestimmtes Bereiches ausgerollt werden. Bei den Knoten mussten der Kreuzknoten, Zimmermannsstich, Mastwurf und Schotenstich gebunden und anschließend noch der Gummistiefelzielwurf absolviert werden.

2. Station - Frankenheim

In Frankenheim war das 1. - Hilfe Wissen gefragt. Es wurde eine Situation geschildert und die Jugendfeuerwehr musste anschließend die gestellte Aufgabe selbstständig abarbeiten.
Folgende Situation wurde vorgefunden:
Beim Kinderfest verletzte sich ein Mädchen am Unterarm welcher nun stark blutete und ein Junge lag bewegungslos da. Die Beiden mussten nun versorgt und betreut werden, bis der Rettungsdienst zur Stelle war. Den Notruf mussten die Jugendlichen selbstverständlich auch alleine absetzen.

3. Station - Unterweid

Hier wurde das Feuerwehrwissen der Jugendlichen abgefragt anhand eines Fragebogens.

4. Station - Oberweid

Nun kam die Fahrzeugkunde dran. Es musste innerhalb einer gewissen Zeit versucht werden, so viele Gegenstände wie möglich vom Fahrzeug zu holen, welche dann durch den Wettkampfrichter aufgezählt wurden .
Natürlich unterstützten unsere Jüngeren die Jugendfeuerwehr durch anfeuern!

5. Station - Kaltenwestheim

Da es ja ein warmer sonniger Tag war, wurde diese Station mit Freude angenommen. Es sollte nämlich Wasser (20 Liter) durch einen B-Schlauch geführt werden, aber nicht so einfach sondern:
Eingefüllt wurde durch einen Saugkorb und Sammelstück und am Ende musste das Wasser mit Hilfe von einem Plaste - Trinkbecher in einen Eimer gegossen werden. Auch hier ging es um die Zeit und den Füllstand des Eimers.

6. Station - Mittelsdorf

Es galt nun die Armaturenkunst zu beherrschen. Innerhalb von sieben Minuten mussten die vorliegenden Armaturen gekuppelt und anschließend in das Zielfeld getragen werden. Alles was nicht gekuppelt war, wurde als 5-Strafsekunden auf die gelaufene Zeit aufgeschlagen.

7. Station - Kaltensundheim

Hier wurde die Sportlichkeit getestet, es wurde ein Auszug aus der Gruppenstafette abverlangt, jedoch ohne die Kübelspritze am Ende.

8. Station - Kaltensundheim

Nun waren die Aufgaben für die Jugendlichen abgearbeitet, hier wurde musste der Jugendwart tätig werden.
Es galt zwei gefüllte Wassereimer mit Hilfe eines Jochs über einen Hindernisparcours zu transportieren. Wichtig dabei war nicht nur die Schnelligkeit, sondern auch das so wenig wie möglich Wasser verloren ging!

Am Ende belegten wir Platz 21 von 25 Mannschaften.