Aktion Wasserkuppel in Henneberg (ehemalige GÜSt Meiningen/Eußenhausen)

Ein Künstler hatte anlässlich "20 Jahre Mauerfall" zu einer Europa verbindenden Aktion aufgerufen, welche bereits 2000 schoneinmal erfolgreich durchgeführt wurde. Eine Kopie des Aufrufes befindet sich unterhalb dieses Absatzes.
An der ehemaligen Grenzübergangsstelle (GÜSt) in Meiningen/Eußenhausen bei Henneberg nahmen die Jugendfeuerwehren aus Henneberg, Meiningen, Mellrichstadt und Walldorf teil. Es konnte dabei mit ca. 8500l Wasser etwa 5 min. lang eine Wasserkuppel über die ehemalige innerdeutsche Grenze erzeugt werden. Aufgrund der fehlenden Sonne entstand dabei leider kein Regenbogen, da sich zum Zeitpunkt der Wasserkuppel eine dunkle Wolke vor die Sonne geschoben hatte.

Aktionstag: 1. August 2009
ab 16:00 Uhr zeitgleich (bei schlechtem Wetter eine Woche später)

1999 fand zum ersten Mal die Europäische Grenzaktion “Regenbogen“ entlang des ehemaligen Eisernen Vorhangs von Lübeck bis Triest statt. Ausgeführt wurde sie von Feuerwehren der Nachbarländer an ausgewählten Grenzübergängen am ehemaligen Eisernen Vorhang, unterstützt vom BFV, DFV und CTIF.

Diese Kunstaktion fand ein großes Echo in der Öffentlichkeit. In Fernsehnachrichten, dpa- Veröffentlichungen und Reportagen vor Ort wurden das Wasserkunstwerk als gemeinsames Sinnzeichen in die Öffentlichkeit gebracht.

2009 ist das 20-jährige Jubiläum des Mauerfalls. Die gesellschaftlichen Veränderungen in den angrenzenden Gebieten bilden den neuen Hintergrund für die Aktion.

2009 soll erneut auf europäischer Ebene in den einzelnen Orten an der Grenze  temporär Kunst entstehen: wieder in Form einer gemeinsamen Übung mit dem Ziel, ein Gemeinschaftszeichen zu schaffen, das genau vorstrukturiert ist, aber Abweichungen zulässt. Die Wasserkuppel und, wenn die Sonne scheint, der Regenbogen entstehen dazu wie bewährt in Eigenregie der Feuerwehren.

Fotos und Filmmaterial werden gesammelt und ins Internet gestellt. Der Vorlauf der Aktion dient dazu, gutes Bildmaterial zu erstellen. Es ist geplant, die Ergebnisse wie 2000 durch eine Broschüre zu begleiten.

(2000: Ausstellung Kunstforum Ostdeutsche Galerie Regensburg)

Die Gemeinschafsaktion findet zeitgleich am 1. August 2009 ab 16:00 Uhr, verteilt über die gesamte Strecke von 3000 km, statt.

Alois Öllinger,
Konzeptgeber und künstlerischer Leiter

(Quelle: Alois Öllinger, Konzeptgeber und künstlerischer Leiter - www.alois-oellinger.de)

Nachdem die Fahrzeuge platziert waren, erfolgte durch einen Kameraden der Feuerwehr Henneberg die Einweisung der teilnehmenden Jugendfeuerwehren.
Es sollten vier Verteiler gesetzt werden, an denen dann jeweils drei C-Schläuche mit CM-Strahlrohren angeschlossen werden.

Darauf hin erfolgte der Aufbau durch die Jugendfeuerwehren. Die Jugendfeuerwehr aus Mellrichstadt und das LF 16 von Walldorf bildeten dabei den ersten Abschnitt und die Jugendfeuerwehren aus Meiningen, Henneberg und das TLF 16/25 von Walldorf den zweiten Abschnitt.

Nachdem dann alle Strahlrohre in Stellung gebracht wurden, hieß es "Wasser Marsch!".

Wie bereits Anfangs erwähnt, schiebte sich zum Zeitpunkt der Wasserkuppel leider eine dunkle Wolke vor die Sonne. Aus diesem Grund hielt das TLF 24/50 der Feuerwehr Meiningen noch etwas Wasser zurück.
Als die Wolke dann verschwunden war, konnte so ein kleiner Regenbogen enstehen.

Im Anschluss ging die Jugendfeuerwehr Walldorf noch zur "Bratwurstbude" nach Untermaßfeld um sich nach den Anstrengungen etwas zu stärken.

Ein Dank an die beiden Kraftfahrer Frank Danz und Uwe Schröder.

hinten v.l. André Schröder, Philipp Krüger, Pillip Reukauf, Niklas Faulhammer, Christian Beyer, Uwe Schröder, Alexander Schmidt, Frank Danz
vorn v.l. Tobias Lecher, Eric Krüger, Maximilian Achtelstetter, Anne Stumpf, Zoé Faulhammer, Justin König, Lucas Lanzendörder

Bilderquellen: JF Walldorf/Werra & JF Meiningen Rene Knieriem