Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Brotterode 2010

Die Jugendfeuerwehr Walldorf nahm vom 13. - 15. August 2010 am Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr in Brotterode teil. Es handelte sich hierbei um eine Premiere, da unsere Jugendfeuerwehr sich zum ersten mal an einer solchen Veranstaltung beteiligte. Die gute Stimmung, der Spaß und die gute Verpflegung trösteten dabei auch über das nicht immer so schöne Wetter am Wochenende hinweg.
Die Jugendfeuerwehrmitglieder ab 10 Jahren übernachteten vom Freitag bis Sonntag und die Kinder im Alter von 6 - 9 Jahren reisten am Samstag Früh nach und übernachteten eine Nacht im Zelt.

Ein ausführlicher Bericht über den Ablauf befindet sich auch auf der Kreisjugendfeuerwehr Internetseite (www.kjf-sm.de). Hier kann u.a. auch die Ergebnisliste des Geländespieles und der detailierte Ablaufplan eingesehen werden.

Bereits am Donnerstag wurden die ersten Vorbereitungen für die Abfahrt durchgeführt. So wurde der LF 16 entladen, das durch die Gemeinde Walldorf zur Verfügung gestellte Bauhoffahrzeug mit den Zelten, Feldbetten und anderem beladen und die Jugendfeuer-Schutzausrüstung an die Kinder verteilt.

Am Freitag wurde sich um 15:30 Uhr am Gerätehaus getroffen. Hier wurde dann noch schnell das Gepäck eingeladen und dies und das verstaut.Danach ging es dann auf die Reise nach Brotterode.

Gleich nach der Ankunft wurde mit dem Zeltaufbau und dem herrichten der Schlafplätze begonnen.
Die Jungen nutzten dabei den größeren Teil der beiden Zelte und die Mädchen erhielten einen separaten Zeltbereich.
Dabei unterstützten tatkräftig unser Kraftfahrer Uwe Schröder und der Ortsbrandmeister Andy Kretzer.

Im Anschluss daran ging es gleich auf die Sommerrodelbahn auf den Inselsberg, wo jeder zwei rasante Fahrten für einen vergünstigen Preis machen konnte. Bei der zweiten Abfahrt wurde dann die Rodelbahn am Ende verlassen und es führte eine Nachwanderung zurück in das Zeltlager - wobei wir von zwei erfahrenen Betreuern der Feuerwehr Brotterode geführt wurden. Am Zeltlager angekommen ging es gleich zum Abendbrottisch, wo die Curry-Wurst mit Pommes sehr lecker waren.

Am diesjährigen Zeltlager nahmen auch gleich zwei Walldorfer Feuerwehren teil. Zum einen die Jugendfeuerwehr aus Walldorf/Werra und zum anderen ein Mitglied der Feuerwehr Walldorf/Baden - welches sich auf Deutschland-Tour befand und so u.a. auch den Ort Walldorf/Werra besuchte und die Übernachtung im eigenen Zelt im Kreisjugendfeuerwehrzeltlager nutzte.
Wir freuten uns über den Besuch und bei Cola und Limo ging es am Abend in den Erfahrungsaustausch.

Kurz nach halb Sieben klingelte dann der Wecker, wobei dieser nicht wirklich nötig war. Nachdem alle die Zähne geputzt hatten, wurde am reichhaltigen Frühstücksbuffett gefrühstückt.

Aufgrund er knappen Zeit am Freitag Abend, wurde das Zeltlager erst am Samstag Früh offiziell durch den Kreisjugendfeuerwehrwart Bernhard Koch und dem Bürgermeister von brotterode eröffnet.

Gegen 9:30 Uhr trafen dann auch die Bambinis (6 - 9 jährige) mit den beiden Betreuern in Brotterode ein.

Um 10:20 Uhr starteten dann die älteren Jugendfeuerwehr Mitglieder beim  Geländespiel. Dieses führte um das Zeltlager an der Sprungschanze vorbei. Es galt dabei vier Stationen zu bewältigen, vom Knoten binden und Schläuche ausrollen angefangen, über Naturkunde (Vögel und Bäume bestimmen), einem Wasserspiel (Wasser durch Schläuche und Armaturen führen) und einem Geschicklichkeits Spiel "das laufende A".

Am Nachmittag ging es dann in das Schwimmbad, was sich in direkter Nachbarschaft befand.

Nach dem Abendbrot besuchten uns neben einigen Eltern auch der Feuerwehrverein - der sogar einen Bratwurstrost mitgebracht hatte. Und so ging es vom 1. Abendbrot (leckere Hamburger) zum 2. Abenbrot (Bratwürste) über.

Die Turnhalle, welche als Speißesaal genutzt wurde, verwandelte sich auch in ein Kino, welches gut gefüllt wurde.

Der Abend klang dann zusammen mit den Eltern und den Besuchern des Feuerwehrvereins gesellig am Feuerkorb aus.

Danach fielen dann alle total erschöpft, aber glücklich in die Felbbetten.

Am Sonntag Früh hieß es dann "Zum Abmarsch fertig", es galt wieder alle Zelte abzubauen und die Fahrzeuge zu beladen. Hier unterstütze uns auch der LF 16 Abhol-Kraftfahrer Henry Lecher mit Frau Daniela.

Nach dem Frühstück erfolgte dann auch noch die Siegerehrung des Geländespieles.

Der erstellte Gruppenbild kann bei den Gruppenbildern der Jugendfeuerwehr eingesehen werden.

Und zum Schluss, ein recht Herzliches Dankeschön an alle hier noch nicht genannten Helfer und der Gemeinde Walldorf, die das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager möglich gemacht haben. Dabei gilt der besondere Dank den drei Jugendgruppenleitern - Christian Beyer, Philip Raukauf und Alexander Schmidt - sowei den beiden Betreuern - Nikolas König und Sven Simon.