Eltern-Kind-Nachmittag 2012

Bereits zum dritten male wurde ein Eltern-Kind-Nachmittag in der Jugendfeuerwehr durchgeführt. Während des Nachmittages soll den Eltern die Arbeit der Jugendfeuerwehr "hautnah" vorgestellt und ein Rück- und Ausblick auf das vergangene bzw. kommende Jahr gegeben werden.
Im Jahr 2012 fand dieser am 31. März 2012 ab 14:00 Uhr statt.

Ablauf:
2. Rückblick 2011
3. Ausblick 2012
4. Klärung offener Fragen
6. Überraschung

Nach der Begrüßung wurde ein Rückblick auf das ereignisreiche Jahr 2011 gegeben. Denn da waren nicht nur die Jugendfeuerwehrausbildung und Aktivitäten wie die Weihnachtsbaumsammlung und die Abnahme der Jugendflamme Stufe I, sondern auch gleich drei Jubiläen - 150 Jahre Feuerwehr, 20 Jahre Jugendfeuerwehr und 20 Jahre Feuerwehrverein. Diese Jubiläen wurden mit einem großen Feuerwehrfest mit Umzug und Festkommerz und dem Kreisjugendfeuerwehrzeltlager hier in Walldorf würdig begangen. Und überall war die Jugendfeuerwehr mit Präsent, sei es bei der Übung zum Feuerwehrfest, ein Bild im Umzug oder mit einem Showtanz zum Festkommerz.

Im Ausblick 2012 wurden folgende Veranstaltungen angesprochen:
a) Orientierungsfahrt der Kreisjugendfeuerwehr am 21.04.2012
     - Jugendfeuerwehrmitglieder 6 - 11 Jahre (ab Jahrgang 2001)
     - Start ist um 13:30 Uhr in Fambach
     - Rundfahrt dauert ca. 3 h (1 h Fahrtzeit und 2 h Stationsbetrieb)

b) Feuerwehrfest am 01. & 02.06.2012
     - Freitag: gemeinsame Übung mit der Einsatzabteilung der Feuerwehr
     - Samstag: Jugendfeuerwehr Gaudiwettkampf und Festkommerz

c) Kreisjugendfeuerwehrzeltlager
     - Termin ist der 13. - 15.07.2012 in Breitungen
     - ca. 15 € Teilnehmergebühren
     - ab 6 Jahre
       --> Kinder unter 10 Jahre kommen erst am Samstag hinzu
     - da zeitgleich das Grundschulfest in Walldorf ist, wird von der Jugendfeuerwehr eine zentrale Anfrage gestellt

d) Kreisvorausscheid im Löschangriff
     - Jugendfeuerwehrmitglieder 10 - 18 Jahre
     - Termin ist noch offen

e) Kirmes vom 12. - 14.10.2012

f) Berufsfeuerwehrwochenende (nach der Kirmes) für 10 - 18 jährige

Desweiteren wurden die Eltern gebeten, doch bitte die Rückmeldetermine an den Jugendwart einzuhalten, zwecks der besseren Planung oder da er auch Rückmeldetermine an die Kreisjugendfeuerwehr hat.

Im Anschluss daran zeigten die Kinder, was man so in der Jugendfeuerwehr lernt. Die Jüngeren demonstrierten neben einem Druckverband und einer Schockbekämpfung, dass man genau wissen muss wo welches Gerät auf dem Feuerwehrfahrzeug verlastet ist (Gerätekunde). Die Ältern zeigten Auszüge aus der im letzten Jahr abgenommen Prüfung "Jugendflamme Stufe I".

Gerätekunde und Erste Hilfe
Ein Betreuer nannte verschiedene Geräte und die Kinder mussten diese abwechselnd aus dem Fahrzeug entnehmen. Desweiteren zeigten sie ihren Eltern, wie ein Druckverband angelegt wird und was bei einem Schock zu tun ist.

Auszüge der Abnahme Jugendflamme Stufe I
Hier galt es die vorhandenen Sanitätsgeräte aus dem Fahrzeug zu entnehmen und ein CM-Strahlrohr entsprechend einzubinden.