Aktivitäten der Jugendfeuerwehr Walldorf/Werra

Übersicht über alle Aktivitäten der Jugendfeuerwehr - weitere Infos hier

Jugendfeuerwehr - 24h Dienst 2012

Im Oktober 2012 hatte die Jugendfeuerwehr Walldorf ihren ersten 24h Dienst und reiht sich nun somit bei den BF-Tagen (Berufsfeuerwehr-Tagen) der anderen Jugendfeuerwehren aus der Region mit ein. Es war eine regelrechte "Feuertaufe" für die Kinder und deren Betreuer.
Los ging es am Freitag, den 19.10.2012 um 17:00 Uhr, und ging bis Samstag, den 20.10.2012 17:00 Uhr. Während diesen 24h glich das Gerätehaus der Feuerwehr Walldorf einer Berufsfeuerwehr. Die Jugendlichen nahmen ihre beiden Fahrzeuge in Empfang (ein Löschfahrzeug mit 600l Wassertank - LF 8/6, sowie der Transporter der Gemeinde als Einsatzleitwagen - ELW).

Alarmiert wurde über die Hausanlage und einen Laptop, auf welchem dann der Einsatzbefehl und die benötigten Fahrzeuge abgelesen werden konnten.
Nach dem Einsatz, war dann wieder vor dem Einsatz. Das Fahrzeug wurde wieder bestückt und teilweise sogar gereinigt. Des Weiteren musste der Einsatzleiter einen Einsatzbericht ausfüllen und sich telefonisch bei der "Übungsleitstelle" melden, die dann die Alarm- und Ausrücke-Zeiten durch gab. Und natürlich musste während der Einsätze auch Funkkontakt (Anmeldung an der Einsatzstelle, Lagemeldung, ..) zur Übungsleitstelle gehalten werden - also alles wie im echten Feuerwehreinsatz.
Bis auf den Fahrzeug-Maschinisten und die Übungsleitstelle wurden alle Posten durch die Jugendfeuerwehr besetzt.
Hierbei zeigten sich auch die Früchte der Jugendfeuerwehrausbildung. Alle Einsätze wurden mit Bravour gemeistert und es gab lediglich kleinere "Mängel", die jedoch beim darauf folgenden Einsatz weggemacht waren.

Ablauf des 24h Dienstes:
Einsatznummer 1: Feuerschein Kompost Anlage, Freitag 17:30 Uhr

Nachdem die Schutzkleidung angezogen und die Fahrzeuge auf ihre Einsatzbereitschaft kontrolliert waren ging es auch gleich zum ersten Einsatz, welcher sich jedoch als Fehlalarm heraus stellte.

Anschließend konnte sich erst einmal alle stärken, denn es wartete ja noch der ein odere andere Einsatz.
Um die Essens-Versorgung kümmerten sich die Kameraden der Feuerwehr und die Vereinsmitglieder des Feuerwehrvereins.

Einsatznummer 2: Flächenbrand Plattenwerk, Freitag 19:20 Uhr

Hier wurde auch die Einsatzabteilung der Feuerwehr mit eingebunden. Da am Freitag Abend die reguläre Ausbildung der Kameraden lief, wurden diese einfach mit in die Übungen eingebunden. Und so unterstützen diese Beispielsweise als zweites Fahrzeug mit dem LF 16 bei der Wasserentnahme aus dem offenen Gewässer.
Zu löschen galt es mehrere brennende Holzfässer.

Zwischendurch kam natürlich neben einer theoretischen und praktischen Ausbildung auch Spiel und Spaß nicht zu kurz. So wurde hier die Tischtennisplatte rege genutzt.

Einsatznummer 3: Flächenbrand Panzerstraße, Freitag 21:10 Uhr

Auch hier war die Einsatzabteilung mit eingebunden, indem sie für die Bereitstellung von Löschwasser über das TLF 16/25 verantwortlich war.
Auch hier wurde der Flächenbrand wieder mit brennenden Holzfässern angenommen.

Übernachtet wurde im Gerätehaus auf Luftmatratzen und so manch einer hatte sicherlich ganz unruhig geschlafen, dachte er doch das auch in der Nacht noch Einsätze kommen. Dies war aber aus Gründen des Jugendschutzes nicht der Fall.

Am Samstag Früh war nicht nur Frühstück, sondern auch Frühsport angesagt. Und so wurde neben Liegestützen, Kniebeugen und Dehnübungen auch ein kurzer Dauerlauf gemacht.

Einsatznummer 4: Müllcontainer Brand, Samstag 08:25 Uhr

Kurz nach dem Frühstück ging es dann mit dem ersten Einsatz des Tages los. Als Müllcontainer wurden hier Holzfässer angenommen, die es abzulöschen galt.

Einsatznummer 5: Ölspur Richtung Baggerpark, Samstag 09:00 Uhr

Hierbei handelte es sich um eine längere Ölspur, die es zu beseitigen galt. Es handelte sich natürlch um kein echtes Öl, sondern nur Wasser mit Kakao.

Sondereinsatz: Verschmutzung der Herpf, Samstag 09:20 Uhr

Es handelte sich hierbei um einen spontanen Einsatz, denn es wurde Müll im Flusslauf der Herpf endeckt. Dieser wurde dann beseitigt und fachgerecht entsorgt.

Natürlich gehörte auch die Fahrzeugpflege und das Rückmelden bei der Übungsleitstelle samt ausfüllen des Einsatzberichtes dazu.

Einsatznummer 6: Baumsperre Richtung Motocross-Strecke, Samstag  10:45 Uhr

Zwei Tannenbäume versperrten einen Feldweg. Die Bäume wurden dann mit Muskelkraft zersägt und auf dem Transporter verlastet.

Einsatznummer 7: Einlauf BMA (Brandmeldeanlage) Zimmerei Frank Danz, Samstag 13:00 Uhr

Der siebte Einsatz führte in die Werkstatt der Zimmerei Danz in Walldorf. Hier wurde angenommen das ein Rauchmelder der BMA durch eine rauchende Person im Gebäude ausgelöst wurde.

Einsatznummer 8: Personensuche Radwanderweg Meiningen-Walldorf, Samstag 13:30 Uhr

Vermisst wurde eine Person (Übungspuppe), welche auf dem Randwanderweg zwischen Meiningen und Walldorf gesucht werden sollte.
Hier wurde dann auch die jüngere Altersklasse (AK I, unter 12 Jahre) mit eingebunden. Da es sich beim ersten 24h Dienst um einen Probelauf handelte, wurden die jüngeren Kinder nur am Nachmittag mit eingebunden.

Einsatznummer 9: Verschüttete Person am Baggerpark, Samstag 14:10 Uhr

Am Baggerpark wurde ein Person (Übungspuppe) unter Bauschutt verschüttet. Diese galt es nun zu retten und anschließend dem Rettungsdienst zu übergeben.

Ein großes Dankeschön geht an alle Helfer und die, die den 24h Dienst ermöglichten wie die Gemeinde Walldorf und die Firma Gerhard Hildebrand für die Fahrzeugbereitstellung, der Zimmerei Frank Danz für die Räumlichkeiten zum Einsatz, Ina König für die Nutzung der Wiese im Gewerbegebiet.

Der Alarm am Sonntag Früh war nicht Bestandteil dieses Übungstages, hierbei handelte es sich um einen realen Einsatz für die Einsatzabteilung der Feuerwehr bei der Firma Nobra im Gewerbegebiet Rippershausen.

Bilderquellen: Jugendfeuerwehr Walldorf/Werra & FF Walldorf/Werra Marcel Baewert