Orientierungsfahrt (O-Fahrt) der Kreisjugendfeuerwehr rund um Schwallungen 2016

Am 09. April 2016 fand die Orientierungsfahrt (O-Fahrt) der Kreisjugendfeuerwehr rund um Schwallungen statt. Unsere Jugendfeuerwehr startete in der Altersklasse II (13 - 18 Jahre) und belegte dabei den 8. Platz von 20 Mannschaften in dieser Altersklasse. Gestartet wurde an der berufsbildenden Schule für Gesundheit und Soziales in Schwallungen. Im Anschluss ging es dann auf einen Rundkurs mit insgesamt fünf weiteren Stationen und eine zusätzliche Spaßstation für den Jugendwart/Betreuer.

Hier nun die Stationen:

2. Station - Grundtätigkeiten (Feuerwehr Wernshausen)
Es galt eine Saugleitung zu kuppeln, ein Standrohr zu setzen und Knoten zu binden.

3. Station - Staffellauf (Feuerwehr Breitungen)
In Anlehnung an den Bundeswettbewerb musste ein Staffellauf mit 6 Stationen absolviert werden. Neben Schläuche ausrollen und kuppeln wurde zudem ein Strahlrohr eingebunden, ein Patient auf einer Krankentrage transportiert und zum Abschluss musste ein Leinenbeutel zielsicher geworfen werden.

4. Station - Gerätekunde (Feuerwehr Fambach)
Die Jugendlichen müssen innerhalb einer vorgegebenen Zeit verschiedene Ausrüstungsgegenstände vom Fahrzeug holen und anschließend erklären.

5. Station - Fragen (Feuerwehr Mittelschmalkalden)
In Mittelschmalkalden wurde das theoretische Feuerwehrwissen geprüft.

6. Station - Erste Hilfe (SEG Niederschmalkalden)
Das Wissen rund um die Erste Hilfe wurde in Niederschmalkalden unter Beweis gestellt. So galt es u.a. zwei Verletzte mit Verbänden zu versorgen.

Spaßstation - Jugendwart/Betreuer (Schule Schwallungen)
Die letzte Station lief für die Jugendfeuerwehr außer Wertung, brachte jedoch einen riesigen Spaß für die Kinder. Denn hier musste einer der Betreuer aktiv werden und sich im wahrsten Worte blind auf die Jugendlichen verlassen. Denn mit verbundenen Augen galt es einen Parcours mit verschiedenen Aufgaben zu meistern, geführt nur durch Befehle von den Jugendlichen.

Mit 166 Punkten belegte die Jugendfeuerwehr Walldorf den 8. Platz in der Altersklasse II.

Bericht über die O-Fahrt auf der Internetseite der Kreisjugendfeuerwehr (KJF) Schmalkalden-Meiningen

Bilderquellen: Feuerwehr Walldorf/Werra Philip Krüger & FF Walldorf/Werra Jens Reukauf