Kirmes in Walldorf

Kirmes 2008

Nach dem der Feuerwehrverein das allerletzte Kirmesdebüt in der Turnhalle hatte, wurde im Jahr 2008 die erste Feuerwehr Kirmes im neuen Bürgerzentrum Kressehof durchgeführt.

Nicht nur das der Feuerwehrverein seine erste Kirmes im Kressehof durchführte, es war zugleich ein Jubiläum. Denn die Kirmes war zum 10. Mal in Feuerwehr Hand, was natürlich gebürtig mit einigen Überraschungen zur Samstagsveranstaltung gefeiert wurde!
Aufgrund des günstig gelegenen Feiertages am  Freitag, den 03. Oktober - Tag der deutschen Einheit, wurde die Kirmes an diesem Wochenende durchgeführt.

Aufgrund des Jubiläums sind bereits zahlreiche Bilder im Bericht - wir bitten somit um Verständnis für die etwas längere Ladezeit aufgrund der Datenmenge.

Jetzt ist auch das Bowling der Kirmesgesellschaft und die Dankeschönfeier der Kirmes 2008 Online!

 

Das war sie, die Kirmes 2008

Mittwoch       

Hier war der Saal noch leer, bevor ihn dann die Massen zur Samstagsveranstaltung stürmten. Neben der Theke am Bratwurstrost und im Saal, wurde auch noch eine zusätzliche im Eingangsbereich aufgebaut.

      

Auch die Kirmesgesellschaft wurde aktiv, mit dem Schmücken der Kirmestanne.

   
Donnerstag Und nun ging es rund, die Kirmestanne wurde im Kressehof aufgestellt.

      
Die ersten interessierten warten schon.

           

Um 18:00 Uhr ging es los und nachdem am Vorabend etwas "Fahrschule" mit der Tanne gemacht wurde, klappte der Transport prima.

         
Kaum angekommen, wurde auch gleich mit dem Aufstellen angefangen.

 
Geschafft, der Kirmesscholles - Jan Köhler - schlägt die letzten Keile fest.

 
Und nach getaner Arbeit das erste Gruppenbild vor der Tanne.

           

Im Anschluss um 19:30 begann der Fackelumzug, nicht nur das wir mit dem Wetter bereits beim Tanne stellen Glück hatten, auch hier verschonte uns der Wettergott mit Regen - zum Glück!

      

Im Anschluss wurde zusammen mit den Sülzetaler Musikanten die Kirmes angetrunken und dazu gehört natürlich der Freibieranstich durch den Bürgermeister.

 
Vorbereitung, ...

 
... und nach drei Schlägen ...

 
... floss dann das Bier!

Frage: Was ist die Aufgabe einer Kirmesgesellschaft?

 
Richtig, Stimmung machen und Feiern!

   
Freitag Und nun ging es los mit dem richtigen Kirmestreiben, das erste Eintanzen am Freitag Abend stand an.

           
In geselliger Runde wurde sich noch schnell Mut angetrunken, der eine weniger - der andere (wollte) mehr.

           

Und los, mit dem Eintanzen durch die Kirmesgesellschaft wurde auch gleich der Kirmesschlager bekannt gegeben "Himbeereis zum Frühstück".

 
Nachdem es geschafft war, schmeckte der Biermeter und der Sekt vom Kirmesscholles doppelt so gut.

      

Und damit die Stimmung noch angeheizt wurde im Saal, durfte natürlich eine Schunkelrunde nicht fehlen.

           

Die Tanzfläche und Theken waren am Abend dann immer gut gefüllt.

 
Unser letzter Feuerwehr Kirmesscholles - Nicolas König - bekam natürlich zusammen mit seiner Frau auch eine Extratour.

   
Samstag Am Samstag wurden dann noch kleinere Restarbeiten und Verbesserungen durchgeführt.

      
Wie hier, wo das Zelt eine richtige Eingangstür bekommt.

Wie bereits eingangs erwähnt, handelte es sich ja um die 10. Kirmes welche durch den Feuerwehrverein durchgeführt wurde. Somit gab es schon das erste Highlight am Einlass: Jeder zehnte Gast erhält zur Samstagsveranstaltung bis 20:00 Uhr freien Eintritt und ein Freibier. Dies war bereits auf den Kirmesplakaten zu lesen und somit war für 7 Personen der Eintritt und das erste Bier kostenfrei.

           

Mit dem Einmarsch und Eintanzen am Samstag wurde der Kirmessamstag eröffnet.

           

Und auch hier hieß es wieder - "Links, rechts, vor, zurück, ...".

 
Im Jahre 2008 muss man als Kirmesbursche auch mal flexibel sein.

Gegen 21:30 kam dann das zweite Highlight am Abend, eine Trommlergruppe heizte den Saal so richtig auf.

      
Aber bis es soweit war, stand unsere Kirmesgesellschaft in nichts nach um die Zeit zu überbrücken.

 
Die Kapelle wartete auch schon gespannt auf die Trommler.

      

Und los, mit mächtigen Trommelschlägen hörte man sie bereits im Flur.

           

Im Anschluss konnten die Gäste zeigen, was sie für eine flotte Sohle auf der Tanzfläche haben.

Gegen 22:30 Uhr war es dann Zeit für die dritte und letzte Überraschung am Abend. Aufgrund des 10. Jubiläums liefen nochmals alle Kirmesschollese mit ihrem damaligen Kirmesschlager der letzten zehn Feuerwehr Kirmese ein.

 
Kirmesscholles 1990
Georg Keller mit Partnerin Brigitte Damerow

 
Kirmesscholles 1992
Karl-Heinz Grünspecht mit Ehefrau Eva

 
Kirmesscholles 1994 & 1998
Wilfried Hartwich und Ehefrau Eveline

 
Kirmesschollses 1996
Hanfried Gerull mit Ehefrau Doris

 
Kirmesscholles 2000
Frank Danz mit Ehefrau Elke

 
Kirmesscholles 2002
Daniel Hoßfeld mit Ehefrau Susanne

 
Kirmesscholles 2004
Andy Kretzer mit Ehefrau Nikole

 
Kirmesscholles 2006
Nicolas König mit Ehefrau Dana

 
Kirmesscholles 2008
Jan Köhler mit Partnerin Susan Kleffel

 
Im Anschluss gab es eine große Extratour mit allen Kirmesschollesen.

 
Natürlich durfte die "Basehex" hier nicht fehlen, denn:
Wer der Kirmesbraut (in dem Fall der "Basehex") einen Tanz verwehrt, zahlt 5€!

 

           

Und dann ging die Party richtig los!

           

      
Um Kurz vor 12 war dann der Marschwalzer dran und wie ersichtlich hat er auch viel Spaß gebracht.

           

Hier unsere geniale Kappelle - Die letzte Rettung

 

Über den Abend machten sie richtig Gute Stimmung, was bei den Gästen natürlich super an kam.

 
Unser Kirmesscholles Jan Köhler mit Partnerin Susan Kleffel, glücklich aber geschafft bei der letzten Tanzrunde am Samstag.

   
Sonntag Sonntag Früh, Kirmes in Walldorf, was darf da natürlich nicht fehlen?

      

Richtig, die Ständchen für jeden Walldorfer Haushalt.

           

Das keine Langeweile beim Frühschoppen aufkam, dafür sorgen die "Kirmesfrauen" zusammen mit dem Scholles.

           

Nach kurzer Verschnaufpause ging es dann gleich weiter, der traditionelle Kirmesumzug.

 
Angeführt von der "Basehex" welche die Kinder voran treibt, ...

 
... im Anschluss die Kapelle ...

 
... und natürlich die Kirmesgesellschaft.

           
Gefolgt von den ehemaligen Kirmesschollesen und den Vereinen vom Ort.

Aufgrund dessen, dass der Kirmesumzug mit dem Kindertanz zeitlich getauscht wurde, ging es im Anschluss nahtlos über.

           

Das ist natürlich das größte für die Kinder aus dem Ort, denn die Eltern haben ja bereits am Vorabend tüchtig gefeiert.

      

Danach klang dann die erlebnisreiche Kirmes bei Bier und Bratwurst aus.

 
Unser Nici wollte natürlich auch noch mal den Kirmesgesellschafts-Flair genießen.
Da er ja bis auf die erste Feuerwehr Kirmes alle mit machte und dann im Jahr 2006 seinen krönenden Abschluss als Scholles machte.

           

Im Anschluss wurden dann noch einige Helfer aus den Theken und  der Küche zum Tanze durch die Kirmesgesellschaft aufgefordert, als Dankeschön für die Arbeit.

   
Montag ..., der Tag danach. Allen steckt natürlich noch das anstrengende Wochenende in den Gliedern aber der Saal muss ja auch wieder in den Urzustand gebracht werden.

      

      

      

Im Anschluss gab es dann auch noch einen kleinen Kirmesausklang im Feuerwehrgerätehaus.

 

So und nun ist Schluss - man sieht sich wieder in zwei Jahren zur Feuerwehr Kirmes!

Auch so und das darf natürlich nicht vergessen werden:

VIELEN DANK AN ALLE MITWIRKENDEN:

aus dem Feuerwehrverein,

dem MSC Walldorf,

den Vereinen und Personen, welche den Umzug mit gestalteten,

und allen Anderen welche bei der Kirmes mithalfen!

 

Hier noch der Link zur Kapelle:

Auch hier gibt es noch viele Bilder der Kirmes zu sehen!

 

 
Die Bändchenkleber - Einlass

      

 
Die Mixer - Bar Küchen-Frau-schaft

 
 
Besoffenmachen Phase 1 - Theke Eingang Besoffenmachen Phase 2 - Theke Saal
 
   
Theke "Vitacola Büchse" Die Bratwurstbratbrigade
 
 
 
Kirmesscholles
 

 

Hier alle Bilder der Kirmes
(Unterteilt, da es sonst zu viele auf einmal gewesen wären)
 
Mittwoch Donnerstag Freitag
Samstag Teil 1 10. Jahre Feuerwehr Kirmes Samstag Teil 2
Sonntag - Ständchen, Frühshoppen & Umzug Sonntag - Kindertanz & Kirmesausklang Montag

Das Bild der Kirmes 2008:

 

Bilderquellen: Feuerwehrverein, Selina Schröder, Sylvia Schröder, Nicolas König & Bernd Sauer

zurück