Veranstaltungen und Feste des Feuerwehrvereins und der Feuerwehr Walldorf/Werra

Übersicht über alle Veranstaltungen und Feste - weitere Infos hier

Festwoche - 1025 Jahre Walldorf

Gleich zwei große Ereignisse konnten in diesem Jahr begangen werden. Zum einem die 1025 Jahrfeier und zudem noch die Einweihung des neuen Bürgerzentrums "Kressehof".

Am Freitag, den 24. August 2007 wurde nach siebenjähriger Bauzeit das neue Bürgerzentrum eingeweiht. Hier befindet sich neben dem neuen Festsaal auch der Sitz des Bürgermeisters sowie die Heimatstube.

Hier eröffnet gerade Bürgermeister Matthäus Hildebrand das Bürgerzentrum und gibt einen kleinen Rückblick auf die Geschichte dieses Hauses.

Anschließend wurde während eines zweistündigen Festprogramms unter anderem ein Rückblick auf 1025 Jahre Walldorf gegeben und ein Partnervertrag mit der Gemeinde Walldorf/ Baden unterzeichnet.

Ja so sieht es aus wenn mehrere Feuerwehrmänner anwesend sind. Bitte nicht wundern, die Feuerwehr  Walldorf/ Werra pflegt schon seit der Wende eine freundschaftliche Beziehung mit der Feuerwehr Walldorf/ Hessen (Mörfelden/ Walldorf bei Frankfurt) die auch zur Eröffnung geladen war - daher das hessische Wappen auf den Mützen.

Am 26. August war ein Familientag im neuen Bürgerhaus. Zusammen mit dem Motorsport Verein war der Feuerwehrverein für die Versorgung an diesem Tag verantwortlich.

Um 10:00 Uhr war das Meininger Puppentheater angereist und Unterhielt die Kinder des Ortes.

Neben Bratwürsten gab es zum Mittag auch noch Gulasch mit Rotkraut und Klößen.

Am Nachmittag wurde dann das Kinderprogramm fortgesetzt. Neben einer Spielstraße hatte der Kindergarten und die Grundschule Walldorf auch noch eine lange Bastelstraße aufgebaut.

Und ein Alleinunterhalter sorgte für Spiel und Spaß bei den kleinen Gästen.

Hier stärkt sich die Presse für die kommenden anstrengenden Tage in Walldorf.

Am Abend wurde eine Theateraufführung - Großvater ist Krank -  des Trachtenvereins aus Stepfershausen aufgeführt.

Na dann Prost auf den gelungenen Tag, aber übertreiben muss man das ganze auch nicht.

Während der Festwoche liefen noch verschiedenste Veranstaltungen. So z.B. eine Schüler Party, Seniorennachmittag, Kabarett, Antenne Thüringen Party und die 12. Oldi-Nacht.

Der Höhepunkt der Festwoche war dann der 02. September. Die Jahrfeier wurde mit einen langen Festumzug durch das gesamte Dorf abgeschlossen.

Die Vorbereitungen beim Feuerwehrverein begannen bereits Wochen zuvor und am Morgen wurden dann die letzten Aufgaben noch erledigt. So musste noch hier und da etwas an den Fahrzeugen erledigt, sowie der Verkaufsstand der Gemeinde aufgebaut und die ersten Gäste verköstigt werden.

Die Aufstellung des gesamten Umzuges fand in der Friedenstraße, der Thomas-Müntzer-Straße und der Invaliedenstraße statt. Am Umzug beteiligten sich etwa 1500 Leute in 85 Bildern. Der gesamte Festumzug dauerte etwas mehr als zwei Stunden an.

Hier nun die Bilder der Feuerwehr und des Feuerwehrvereins während des Festumzuges:

Großbrand 1836

1. Erwähnung der Feuerwehr

Feuerwehr zu DDR Zeiten

Feuerwehr heute

Hier alle Bilder der 1025 Jahrfeier
(Unterteilt in die einzelnen Tage)

24. August
Eröffnung Kressehof