Feuerwehrfest 2009

Bereits seit einingen Jahren findet das Feuerwehrfest in Walldorf eine Woche nach dem Pfingstfest zusammen mit dem Sandmachermarkt statt. So war es auch im Jahre 2009 und des Fest war wieder mit einem reichhaltigen Programm bestückt.
Zudem gab es noch einen absoluten Höhepunkt, denn unser Feuerwehrfahrzeug LF 16 hatte seinen 40. Geburtstag, was natürlich gebührend gefeiert wurde!

In diesem Jahr besuchte uns nicht der Kindergarten, sondern die Feuerwehr kam zu den Kindern. Dabei wurde erst eine Einsatzübung in dem neu gebauten Gruppenraum durchgeführt und im Anschluss hatten die Kinder einen Hindernissparcours zu überwinden bei dem ein Grisu im Rucksack als Staffelstab übergeben werden musste.
Danach bekamen die älteren Gruppen noch einen Grisu vom Feuerwehrverein geschenkt.

Am Nachmittag wurde dann zum Tag der offenen Tür im Gerätehaus eingeladen. Hier konnten dann unter anderem die Fahrzeuge und eine Bilder-Collage mit Rückblick auf die 40 Jahre Dienstzeit des LF 16 angeschaut werden.

Am Abend war eine Schauübung in der ein fiktiver Pkw Brand mit Rauchpatronen simuliert wurde. Dieser wurde dann mit Schaum und unter schwerem Atemschutz abgelöscht. Zudem wurde das ganze auch noch schauspielerisch umrahmt.

Ein ausführlicher Bericht mit weiteren Details befindet sich bei den Einsatzberichten:
Feuerwehr Schauübung zum Feuerwehrfest

Und danach ging es dann zum gemütlichen Teil über, bei dem neben geselliger Heiterkeit auch getanzt wurde.

Im wahrsten Sinne des Wortes, Feuerwehr heißt immer Teamarbeit - sogar beim Flaschenwechsel der Atemschutzgeräte.

Am Samstag Nachmittag fand der angesetzte Marschverband (auch Verbandsfahrt genannt) mit umliegenden Feuerwehren statt.
Dieser fand anlässlich des 40. Geburtstages unseres LFs statt und war insgesamt 14 Fahrzeuge lang, wobei unser LF 8/6 als Vorrausfahrzeug fungierte.
Der Abgangsort war im Industriegebiet Walldorf und der Marschweg führte dann über die vordere Rhön und das Werratal zurück nach Walldorf in das Gerätehaus. Bevor es jedoch los ging, wurden jeweils die Gruppenführer und Maschinisten belehrt und nochmals der Marschbefehl durchgegangen.

Hier der komplette Marschbefehl:
Marschverband - Feuerwehrfest Walldorf 2009

Punkt 14:00 Uhr ging es dann los und in Friedelshausen war der erste Halt angesetzt. Hier konnte ein Fahrerwechsel - sofern gewünscht - durchgeführt werden.

Nach der Pause in Friedelshausen gab es dann auch einen kurzen Zwischenfall, der aber kurzerhand und dank der Kameraden der Feuerwehr Helmershausen schnell gelöste wurde. Und zwar war der LF 8-TS 8 (LO) der Feuerwehr Walldorf aus gegangen und wurde dann durch die Helmershäuser Fahrzeugbesatzung auf einer Strecke von ca. 100m wieder angeschoben. Der vordere Verbandsteil merkte den Abbruch kurz nach dem Ortsausgang von Friedelshausen und legte einen kurzen Zwischenstopp ein, bis die Teilnehmer wieder komplett augeschlossen hatten.

Kurz vor Schwarzbach war dann ein Fotopunkt, bei dem die vorbei fahrenden Fahrzeuge fotografiert wurden.

In Schwallungen machte der Ortsbrandmeister der Feuerwehr Schwallungen diese Schnappschüsse - recht herzlichen Dank für die Bereitstellung der Bilder.

Der zweite und letzte Halt war am Festplatz in Walldorf. Hier wurde dann die Aufstellung aller Fahrzeuge für das Gruppenbild vorgenommen.

Hier nun alle Teilnehmer des Marschverbandes.
hinten: Feuerwehr Wasungen, Feuerwehrhistorische Fahrzeuge Rolf Fleischmann, Feuerwehren Meiningen und Walldorf TLF 16/25
vorne: Feuerwehren Helmershausen, Schwallungen, Oepfershausem, Helba, Walldorf LF 16, Hümpfershausen, Walldorf/Hessen, Kaltensundheim und Walldorf LF 8-TS 8 (Historikfahrzeug des Feuerwehrvereins)

(nicht im Bild Vorrausfahrzeug Walldorf LF 8/6)

Hier nun ein recht Herzliches Dankeschön an Bernd Sauer der sich als Fotograf bereit getellt hatte, der Feuerwehr Wasungen für das zur Verfügung stellen des 4m Handsprechfunkgerätes und allen Teilnehmern für ihr Kommen.

Im Anschluss wurde dann der Festkommerz durchgeführt, bei dem neben einem Rückblick auf die Geschichte des LF 16 auch Beförderungen und Ehrungen vorgenommen wurden.
Zudem gab es auch noch Grußworte einiger Gäste, unter anderem von unserer Partnerfeuerwehr Walldorf/Hessen die ein Geschenk (umfangreiches Pflegeset für den LF 16) mitgebracht hatten.

Und trotz des relativ schlechten Wetters wurde im Anschluss ausgiebig gefeiert.

Name Diensgrad
Damerow, Brigitte vom Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister
Köhler, Jan vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann
König, Nikolas vom Löschmeister zum Oberlöschmeister